top of page

Team & Inspiration

Zwischen Bern und Arbon entstanden, ist MONTFIL, von der Idee bis zum fertigen Einzelstück eine Hommage an die Schweizer Stickereitradition.

​​Carlo Menotti und Ursula Waldburger in der Stickerei in Arbon.

Als kreative Köpfe hinter MONTFIL teilen wir die Leidenschaft für Ästhetik und den Sinn für Qualität. Für unsere Kunden gestalten und produzieren wir Lieblingstücke wie wir sie selber gerne tragen. Dabei arbeiten wir mit handverlesenen Herstellungspartner in unserer Nähe zusammen. 

​

Kurze Transportwege, eine nachhaltige Herstellung und gute Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich.

"Ein schönes Kleidungsstück mit Stickerei, verliert seine Wertigkeit nicht, wenn es mit so viel Leidenschaft entwickelt wurde."

So entstand MONTFIL

_TKA7829.jpg

Carlo Menotti

Mit Stickerei hatte ich nichts am Hut, bis ich in der Nähe meines Elternhauses das Textilmuseum der Abegg-Stifung besuchte. In der Zeitung hatte ich gelesen, dass die Sammlung in einem kleinen Dorf in der Region Bern über 7'000 kunsthistorisch wertvolle Textilien umfasst und sie interessierte Besucher aus der ganzen Welt anzieht. 

​

Der Besuch war eine Offenbarung. Mich faszinierten die Geschichten der Umhänge aus dem antiken Griechenland, die Bedeutung, Symbolik und Schönheit der aufwändig bestickten Gewänder von Fürsten und Königen. In meinem Poloshirt, millionenfach mit demselben Reptil bestickt, fühlte ich mich ideenlos und blass. Prächtige Herrenwesten aus dem achtzehnten Jahrhundert führten mir vor Augen, dass Stickerei bis vor nicht allzu langer Zeit keineswegs nur Frauen vorbehalten war. So entstand die Idee, Poloshirts, ein Klassiker der Männermode, zu verschönern und einzigartig zu machen.


Die Suche nach einer Komplizin für dieses Unterfangen führte mich in die Ostschweiz, wo bis zum ersten Weltkrieg fünfzig Prozent der Stickerein weltweit gefertigt hergestellt wurden. In Arbon stiess ich auf eine der bekanntesten und experimentierfreudigsten Stickerinnen der Schweiz, Ursula Waldburger.

_TKA8854.jpg

Ursula Waldburger

Als mich Carlo kontaktierte, war ich sofort begeistert von der Idee, Stickereien für MONTFIL zu gestalten. Mit einem Beruf wie meinem, als Textildesignerin, Künstlerin, Stickerin, darf man nicht bequem werden. Es war anspruchsvoll, grossflächige Motive für diesen edlen und dehnbaren Baumwolljersey zu entwickeln. „Meinem Lebensmotto folgend, «der Mensch wächst an der Herausforderung» entstand - nach einigem Tüfteln - ein schönes Motiv nach dem anderen.

 

In unserer Zusammenarbeit entsteht eine Dynamik und ein Gemeinschafts-Gefühl, das mir fehlte, als ich auf verschiedenen Designmessen und in Gallerien meine Unikate unter die Leute brachte.  Bei MONTFIL stimmen die Grundwerte überein, nicht nur Carlos und meine sondern von der Schnittechnik über die Färberei bis zur Konfektion geben alle das Beste ihres Handwerks.  

 

Wir hoffen, mit diesem Label, mit vereintem Netzwerk und dem Kombinieren

unserer Stärken, ein ebenso nachhaltiges wie einzigartiges Stück Schweizer

Textilschaffen weitertragen zu können. MONTFIL ist ein Gefäss mit Spielraum, für Austausch mit Ihnen als Kunden und dem Potenzial etwas zu schaffen, an dem Sie und wir uns lange erfreuen können.

bottom of page